heraus gerufen – Schritte in die Zukunft wagen

Blog zur Umsetzung der Synode im Bistum Trier

Bedenken / Befürchtungen / Positives

Hinterlasse einen Kommentar

Zwei Interviews im Saarländischen Rundfunk (SR2 Kulturradio) bzw SR Fernsehen Südwest sollen doch noch mal erinnert werden:

  1. Generalvikar Ulrich Graf von Plettenberg nimmt im „aktuellen bericht“ die Bedenken und Befürchtungen durchaus ernst, die schon in der ersten Woche nach Vorstellung des Raumgliederungs-Entwurfs laut wurden (oder auch leise blieben) – weist aber auch auf Positives hin, das zu sehen ist und das auch gelobt worden sei. Den „a.b.“ gibt es in der SR-Mediathek hier – ein zuvor ausgestrahlter Filmbeitrag aus der Pfarreiengemeinschaft Wadgassen beginnt bei ca. 3’30“
  2. Pfarrer und Dechant Benedikt Welter (Saarbrücken) konnte in einem längeren Interview am 1. April in SR2 Kulturradio über seine Erwartungen mit der Pfarrei der Zukunft Saarbrücken berichten – der voraussichtlich größten der 35 Pfarreien des Bistums. Online hier zu hören.

Beide weisen auch darauf hin, dass der Begriff „Pfarrei der Zukunft“ missverständlich ist: Auch weiterhin wird es viele Orte kirchlichen Lebens in jeder dieser Pfarreien geben – vielleicht mehr als die jetzt nur 850 bisherigen Pfarreien.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s